Ralf-Peter Kleinert Portrait - IT-Fachmann, IT-Sicherheitsfachmann

Hallo, ich bin Ralf-Peter Kleinert und informiere hier über meine Ausbildung, Zertifizierungen und Erfahrungen im IT-Bereich

Auf meiner Seite behandel ich Themen aus dem digitalen Raum. Hier sind für mich die IT-Sicherheit, Computersicherheit und Cybersecurity nach und nach ganz nach oben gerutscht. Der Grund für meine Spezialisierung ist ganz simpel. Die Sicherheit von Computern wird immer wichtiger, wird aber noch immer viel zu stark vernachlässigt.

Ich informiere Sie hier über meine Ausbildung, Zertifizierungen und Erfahrungen im Computer-Bereich. Insbesondere durch meine Zertifizierungen habe ich gelernt, dass es weder einen Anfang noch ein Ende gibt. Die IT-Technologien entwickeln sich so rasend schnell weiter, dass alles was man gestern gelernt hat, heute schon veraltet ist. Es gibt auch keine IT Konfiguration die der anderen gleicht. Ganz gleich in welchem Unternehmen oder bei welcher Privatperson man zur Tastatur greift, man muss sich in jedes einzelne System einarbeiten, eindenken, es lernen und verstehen. Jedes Unternehmen hat andere Software und Hardware - Computer sind so einzigartig wie Menschen.

Die Fähigkeit sich in Systeme einzufinden, die nötigen Informationen dazu zu ermitteln und die Bereitschaft dazu zu lernen, das zeichnet Admins aus. Man fängt immer irgendwo bei Null an. 

Ich habe folgende Zertifizierungen erworben um weiter und weiter in das Thema IT Sicherheit einzusteigen. Natürlich kann ich bei Bedarf meine beglaubigten Zertifikate vorlegen.  

Meine Zertifizierungen im IT-Bereich

  • IT-Sicherheit - Schutz für KMUs und StartUps
  • Netzwerktechnik, Netzwerksicherheit und Wireshark
  • Cybersicherheit - Schutz vor Hackerangriffen
  • Linux Firewall mit Fail2Ban gegen Brute-Force-Angriffe
  • Die komplette SQL Masterclass
  • Linux Administration und Systemmanagement
  • Nextcloud Installieren, Einrichten und Anwenden mit Linux Ubuntu
  • Microsoft Azure Administrator
  • Microsoft 365 Security Administrator
  • Microsoft 365 Identität und Dienste
  • Industrielle Cybersicherheit 2024
  • Ethical Hacking mit Kali Linux

Weitere Informatik-Schulungen und Zertifizierungen in:



Weitere Themen die ich behandel:

Ich bringe aus Erfahrung, aus meiner Ausbildung zum Mediengestalter beim Silicon Studio Berlin und der Ausbildung zum Social Media Manager folgende Fähigkeiten mit:

Ich muss jeden Tag lernen und das wird so bleiben.

Ja, ich habe viel Erfahrung. Doch ich muss mir immer bewusst sein, dass ich nicht aufhören darf zu lernen. Denn die Computerentwicklung bleibt nicht stehen. Willst du wirklich Social Media Manager werden, ist die Bereitschaft zu lernen einer der wichtigsten Bausteine. 1981 wurde ich in Hennigsdorf in der DDR geboren und war seit frühester Kindheit absolut Technik-interessiert. Ende der 80er kam der Commodore C64 in mein Kinderzimmer und bis heute konnte ich mich vom Computer nicht mehr lösen.

Ich studierte alles über Computer

Das schöne war außerdem, dass ich die ganze Entwicklung erleben durfte. Von der lahmen Klapperkiste bis zur Höllenmaschine, die heute unterm Schreibtisch steht. Ein Handy steckt heute alle Computer von damals weg. Das Wissen über Rechner und der Drang zu lernen, führten mich dahin wo ich jetzt bin. Denn nun Blogge ich einen Teil meines Wissens mit dem Computer nieder. Die Programme wurden besser und das Internet kam. Heute nutze ich es vor allem als Social Media Manager.

Besonders aber ich bin froh, dass ich so ein hohes Interesse am PC hatte. Denn heute kann ich sämtliche Digital-Produkte damit erstellen.

Die aufbauende Ausbildung zum Mediengestalter

2010-2012 mache ich außerdem eine Ausbildung zum Mediengestalter beim Silicon Studio Berlin. Hier durfte ich mein Wissen festigen und ausbauen. Weil ich bereits Fotografie-Erfahrung hatte, machte ich zusätzlich ein Praktikum bei „One I A Fotostudio„. Auch, weil das Fotografieren ein Bestandteil im Social Media Management ist.

Der Boom der Social Networks

Als Social Networking im Web 2.0 begann, hatte all das Lernen auch plötzlich einen tieferen Sinn. Alleine im Zimmer zu sitzen war seitdem vorbei. Auf einmal wurden Computer vernetzt und die Kommunikation mit den Menschen, statt mit einem Diskettenstapel begann. Ob es viele Gleichgesinnte gab, wusste ich ja vorher kaum. Zunächst trafen sich aber nur Nerds im Netz und diese wurden teils belächelt oder auch gehänselt. Heute ist Networking normal, weil quasi jeder On ist.

Ich muss immer am Ball bleiben

Ich nutze jede Gelegenheit mich weiterzubilden. Mich einzulesen und nachzuhaken. Das solltest du aber auch machen. Denn es hält dich aktiv und frisch, und bildet auch die Grundlage für deinen Erfolg. Unter anderem habe ich in den Jahren 2020 - 2022 diese allgemeinen Lehrgänge gemacht:

  • Business Etikette
  • Kommunikationstechniken
  • Gesprächstechniken
  • Praxiswissen Präsentation
  • professionelles Arbeiten mit E-Mails
  • Zeit- und Selbstmanagement

Nachdem du meine Web-Seiten gelesen hast, wirst du einige Anregungen gefunden haben. Du kannst damit leichter entscheiden, ob der Beruf für dich infrage kommt. Ich wünsche dir viel Freude und hoffe sehr, dass es bei dir klappt!

Aktualisiert: Ralf-Peter Kleinert 11.01.2024