Die Entwicklung eines Konzeptes zur Durchführung einer Social Media Kampagne gehören zum täglich Brot des Social Media Managers. Wenn du hier alles richtig und ordentlich machst ist der Erfolg sehr viel näher als der Misserfolg. Aber beachte immer, dass es in der Werbung und im Social Media Marketing niemals eine Garantie für das Gelingen gibt. Schon die ganz großen Unternehmen haben sich hier und da mit ihren kreativen Kampagnen in die Nesseln gesetzt. Kann immer mal nach hinten los gehen!

Ein Social Media Marketing Konzept zu entwickeln, ist gar nicht so schwer.

Ich werde nun für dich, um dir das ganze Thema „Social Media Manager“ besser verständlich zu machen, auf meiner Website eine komplette Social Media Strategie zu einem fiktiven Produkt entwickeln. Der gesamte Aufbau ist so gestaltet, wie ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe. Natürlich musst du immer daran denken, dass jede Werbeagentur und jedes Unternehmen eine andere Herangehensweise hat und meine Strategieentwicklung keineswegs so gemacht werden oder so aussehen muss.

Viel wichtiger ist es für dich zu verstehen, wie man eine solche Aufgabe lösen kann und welche Punkte dabei beachtet werden sollten. Jeder Social Media Manager macht das aber immer ein bisschen anders. Es gibt noch keine geregelte Ausbildung. Irgendwann wird sich da ein Standard etablieren, der aber auch durch die Masse an Social Media Portalen wieder aufgeweicht werden wird.

Artikelserie wird Pausiert

Da im Augenblick die Corona-Krise tobt, pausiere ich die Konzeptionierung. Das Konsum-, Kauf-, Surf- und Grundverhalten der Menschen und auch der Unternehmen wird sich nachhaltig, langfristig und Global verändern. Prioritäten werden ganz anders gesetzt und die Einstellungen aller Menschen im Berzug auf die zukunft und Sicherheit werden sich ebenfalls nachhaltig verändern.

Das wird schwerste Auswirkungen in alle beruflichen und in alle Lebensbereiche haben. Jetzt ein Konzept mit dem Wissenstand von vor der Krise zu entwickeln, macht für mich hier keinen Sinn. Ich hoffe, dass ich am Leben bleibe und danach ein Konzept mit den neuen Lebensumständen der „ganzen Welt“ entwickeln kann. Wenn es aber für mich dunkel wird, dann wird das hier nichts und ich wünsche allen anderen Menschen, dass ihr das dann eben ohne mich irgendwie wieder hinbekommt.